28.05.2023
  • Jugend

17 Jugendliche der Feuerwehr Lampoding traten zum Abzeichen an

Sie dürfen nun die Jugendspange tragen – Zwei Prüflinge mit Null Fehlerpunkten

Kirchanschöring, Lampoding. Am Mittwoch, den 17.5. legten 17 Buben und Mädchen der Feuerwehr Lampoding das Jugendleistungsabzeichen erfolgreich ab. Das Jugendleistungsabzeichen beinhaltet neben einer Theorieprüfung auch zahlreiche Aufgaben in der praktischen Prüfung. Zwei Schiedsrichter des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein überzeugten sich von den Leistungen der Anwärter und durften zum Abschluss der Prüfung allen Angetretenen das Abzeichen verleihen.

Zu den Aufgaben zählten das Anlegen von Knoten und Stichen, das Kuppeln von Saugschläuchen, das Kuppeln einer 90 Meter langen C-Schlauchleitung, der Ziel Wurf mit einer Feuerwehrleine und das gezielte Ausrollen eines C-Schlauches. Außerdem mussten verschiedene Gerätschaften entsprechend ihrer Verwendung in die richtige Kategorie eingeordnet werden. Dazu mussten die Teilnehmer die verschiedenen Gegenstände den Bereichen Wasserentnahme, Wasserfortleitung und Wasserabgabe sowie in Kupplungen und Zubehör gliedern. Des Weiteren mussten die Jugendlichen einen Löschangriff mit der Kübelspritze aufbauen, mit dem Ziel einen Eimer umzuspritzen. Als letzter Prüfungspunkt war das Zusammenkuppeln von Schlauch und Strahlrohr sowie das Legen einer Schlauchreserve gefordert.

Die Prüfung wurde von den Schiedsrichter Hans Heinrich, Martina Steinmaßl und Herbert Brudl abgenommen. Sie konnten den Jugendlichen am Ende durchwegs gute Leistungen bescheinigen. Zwei Teilnehmer schaffen es sogar, die gesamte Prüfung, ohne einen einzigen Fehlerpunkt abzuschließen. Ein großes Lob und Dankeschön sprach Lampodings stellvertretender Kommandant Hannes Wagner den Jugendlichen für ihre sehr guten Leistungen sowie die große Übungsbereitschaft im Vorfeld der Prüfung aus. „Der Zusammenhalt unter den Jugendlichen ist einmalig und auch die Anzahl von 17 Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren lässt einen positiv für die Zukunft stimmen. Darauf können wir Lampodinger sehr stolz sein“, so Hannes Wagner.

Ein Dank richteten die Verantwortlichen auch an das Ausbildungsteam mit den beiden Jugendwarten Thomas Huber und Andreas Spitz sowie an Alexandra Wagner, Johanna Langbauer und Elias Vordermayer. In die Vorbereitungen waren auch Florian Stief, Daniel Huber, Hermann Langbauer und Hannes Wagner eingebunden. Gratulationen kamen von Kreisbrandmeister Hans Heinrich über die sehr starke Teilnehmerzahl und die guten Prüfungsergebnisse. Im Anschluss wurde als Abzeichen die Jugendleistungsspange übergeben. Den Abschluss des Abends bildete ein gemeinsames Essen im Gasthaus Rothlerwirt.

Hannes Wagner, Feuerwehr Lampoding
Hubert Hobmaier, Kreisfeuerwehrverband Traunstein