09.06.2024
  • Veranstaltungen

Die Feuerwehr Törring spendet 1.000 Euro

Geld geht an „Hilfe für Helfer“ und Kinderkrebshilfe – Verzicht auf Erinnerungsgaben

Tittmoning, Törring. Die Mitglieder der Feuerwehr Törring feiern in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. Dazu laufen die Vorbereitungen für die Festwoche, die zwischen 14.8. und 19.8. stattfinden wird, auf Hochtouren. Anstelle von Erinnerungsgaben für die Gastvereine am Festsonntag haben die Verantwortlichen nun „Herz bewiesen“ und spendeten jeweils 500 Euro an das Sonderkonto „Hilfe für Helfer“ des Landesfeuerwehrverbandes Bayern (LFV Bayern) sowie die Kinderkrebshilfe Berchtesgadener Land und Traunstein e.V.

„Wir wollen damit für Menschen in der Region aber auch für die Feuerwehrfamilie etwas gutes tun“, informiert Festleiter Johann Glück im Rahmen des Übergabetermins am Dorfweiher in Törring. Der Termin kam kurzfristig zustande, da im Rahmen der Hochwasserhilfe ein bayerischer Feuerwehrmann sein Leben verloren hat und das Sonderkonto des LFV Bayern, unterstützt vom Geld der Feuerwehr Törring, schnell und unbürokratisch finanzielle Mittel für die Angehörigen zur Verfügung stellen kann.

„Damit wollen wir ein Zeichen setzen, dass die Feuerwehrfamilie in dieser schweren Zeit füreinander einsteht“, betont Kommandant Wolfgang Eder und ergänzt, „wenngleich der Verlust eines lieben Menschen mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist“. Dennoch hoffen die Törringer Feuerwehrleute, dass diese finanzielle Unterstützung zumindest ein wenig die Not der Familie des Verstorbenen lindern kann.

Großer Zulauf bei der Kinderkrebshilfe
„Jeder Euro ist sehr wertvoll“, betont Rosmarie Baumgartner, Vorständin der Kinderkrebshilfe Berchtesgadener Land und Traunstein e.V. und ergänzt, „wenn bei Kindern oder Eltern die Diagnose Krebs gestellt wird, dann wird das Leben ganzer Familien mit einem Schlag aus den Angeln gerissen“. Ziel der Kinderkrebshilfe ist es, Familien in denen entweder Kinder, Jugendliche oder Eltern an Krebs erkrankt oder verstorben sind zu betreuen und zu unterstützen.

Die dringende Notwendigkeit nach Spenden unterstreicht sie mit ihrer Aussage, „alleine in diesem Jahr sind 17 Familien in den beiden Landkreisen hinzugekommen, die auf eine Unterstützung unseres Vereins vertrauen“. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Aktionen wie das „Kaufhaus für ‘n guadn Zweck“. Dieses öffnet am Vereinsheim in Oberteisendorf regelmäßig seine Pforten, um gespendete und gebrauchte Gegenstände zu verkaufen. „Die Erlöse verwenden wir ausschließlich für unsere Vereinsarbeit“, so Rosmarie Baumgartner.

Feuerwehrmann kam bei einem Einsatz ums Leben
Den symbolischen Spendenscheck für das Sonderkonto „Hilfe für Helfer“ nahmen Kreisbrandrat Christof Grundner und Kreisbrandinspektor Günter Wambach entgegen. „Das Geld wird insbesondere zur Unterstützung von Feuerwehrleuten und deren Familien verwendet, die im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements einen Schaden erlitten haben“, informiert Christof Grundner, der gleichzeitig die Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes innehat und somit den Dank für die Spende im Namen der oberbayerischen Feuerwehren ausgesprochen hat.

„Leider haben wir ganz aktuell den Tod eines aktiven Feuerwehrmannes aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm zu beklagen, der bei der Hochwasserhilfe ums Leben gekommen ist“, so der Kreisbrandrat und verspricht, „das Sonderkonto wird hier schnell und unbürokratisch finanzielle Hilfe für die Angehörigen bereitstellen“. In den letzten Jahren konnte das Sonderkonto bayernweit in rund 70 Fällen helfen und hat dabei etwa 150.000 Euro ausbezahlt.

Für die Mitglieder der Feuerwehr Törring gehen hingegen die Vorbereitungen für das Gründungsfest weiter. Damit die Festwoche am 14.08. mit den „Brettl Spitzen“ pünktlich eröffnet werden kann haben sie noch alle Hände voll zu tun. Der 15.08. wird als Familienfest mit einem Fendt- und Oldtimertreffen gefeiert, gefolgt von einem „Goass'n & Weissbierfestl“ mit der Partyband „7 Promille“ am 16.08.

Die Höhepunkte der Feierlichkeiten erreicht die Festwoche am Festabend (17.08.), der gleichzeitig als Tag der Betriebe und guten Nachbarschaft gefeiert wird und bei dem „De junga Grünthaler“ für Unterhaltung sorgen werden. Rund 50 Gastvereine erwartet der Jubelverein am Festsonntag, der mit einem Gottesdienst sowie einem Festzug gefeiert wird. Die Band „Ä-Hax“ sorgt beim Festausklang für gute Stimmung. „Am 19.8. sind wir noch Gastgeber für den Kreisbauerntag“, informiert Festleiter Johann Glück und ergänzt, „dazu ist auch die Bevölkerung ganz herzlich eingeladen“. Hob

So können Sie spenden:
Wer die Kinderkrebshilfe unterstützen möchte, kann dies über die beiden Spendenkonten tun. (Kinderkrebshilfe BGL und TS - Sparkasse Berchtesgadener Land - IBAN: DE65 7105 0000 0000 5981 51 - BIC: BYLADEM1BGL oder alternativ Raiffeisenbank Rupertiwinkel - IBAN: DE72 7016 9191 0000 1341 47 - BIC: GENODEF1TEI).

Wer das Sonderkonto „Hilfe für Helfer“ des LFV Bayern unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto tun. (Landesfeuerwehrverband Bayern - HypoVereinsbank München - IBAN: DE34700202700039609576 - BIC: HYVEDEMMXXX). Für Spenden der Feuerwehren im Landkreis Traunstein wird darum gebeten, sich zusätzlich mit Kreisbrandrat Christof Grundner in Verbindung zu setzen.