21.04.2024

Durstlöscher für die heimischen Floriansjünger

Großzügige Getränkespende von Adelholzener – Feuerwehren zeigen sich dankbar

Landkreis Traunstein. Die Adelholzener Alpenquellen sind seit vielen Jahren Gönner und Förderer des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein und seiner Mitgliedsfeuerwehren. Vor wenigen Tagen trat Firmenvertreter Stefan Thurner an Kreisbrandrat Christof Grundner heran und hat ihm für die Feuerwehren eine größere Menge an Getränken in PET-Flaschen angeboten. Innerhalb weniger Tage wurde eine Verteilaktion für die Feuerwehren im Landkreis Traunstein mit zwei Abholstationen in Erlstätt und Trostberg organisiert. Insgesamt wurden 48 Paletten Wasser und Saft von den heimischen Brandschützern abgerufen.

„Wir als Kreisfeuerwehrverband Traunstein freuen uns über jede Form der Zuwendung“, freut sich Christof Grundner und ergänzt, „die satzungsmäßigen Aufgaben liegen unter anderem in der Unterstützung aller Mitgliedsfeuerwehren sowie in der Jugendarbeit. Die Getränke eignen sich daher bestens, damit sie für die Einsatzkräfte als Durstlöscher auf den Einsatzfahrzeugen zur Verfügung stehen oder wenn sie beispielsweise bei Jugendveranstaltungen ausgegeben werden“.

Hinter der Spende steckt jede Menge Logistik und Vorbereitung. So wurden die Feuerwehren über den verbandseigenen KFV-Shop informiert. Der dafür zuständige Martin Schupfner hat dann die Bestellungen entgegengenommen, einen Verteilungsplan für die beiden Abholstellen am Katastrophenschutzlager in Erlstätt sowie am Feuerwehrhaus Trostberg erstellt und die Feuerwehren informiert. Matthias Seidenfuß und sein Team „Sondereinheiten“ haben mit dem Logistik-LKW des Katastrophenschutzes für diejenigen Feuerwehren ohne Transportmöglichkeiten Auslieferungsfahrten durchgeführt.

Insgesamt haben 23 Feuerwehren das Angebot angenommen und einen Bedarf von 48 Paletten Getränke gemeldet. In der vergangenen Woche wurde dazu eigens ein Abend geplant, an dem die Verteilaktion zu den Empfängern über die Bühne ging. Eine Palette nach der anderen wurde verladen und rollte vom Hof. „Alles reibungslos verlaufen“, so das kurze Fazit von „Logistikchef“ Matthias Seidenfuß am Ende der Verteilaktion.

„Die Förderung des Ehrenamtes ist uns als Adelholzener Alpenquellen seit Jahrzehnten eine Herzensangelegenheit“, betont Stefan Thurner und hofft, „dass möglichst viele Frauen, Männer und Jugendliche eine Freude daran haben“. Die Empfänger mussten lediglich den Pfandwert für die Getränke entrichten und sich darum kümmern, dass die Kisten und Flaschen wieder ihren Weg in den Wiederverwendungskreislauf finden. Einige Feuerwehren haben bereits rückgemeldet, dass sie sich sehr über diese Spende freuen und sich ganz herzlich bedanken. Hob

Hubert Hobmaier, Martin Schupfner, Stefan Thurner