01.04.2023
  • Jugend
  • Fachbereich

Gründung von Kinderfeuerwehren in Trostberg und Heiligkreuz

Bunte Infoveranstaltung am 8.4. – Letzte Vorbereitungen für die „LÖSCHDINOS“ laufen

Trostberg, Heiligkreuz. Die Verantwortlichen der Feuerwehren Heiligkreuz und Trostberg sind mit den Vorbereitungen zur offiziellen Gründung der Kinderfeuerwehr „LÖSCHDINOS“ am 8.4. voll im Zeitplan. Im Rahmen eines großen Infonachmittags ist auf dem Sportplatzgelände in Trostberg ein buntes Programm mit Hüpfburg und Co. geboten. Um 14 Uhr startet der Infotag, bei dem auch eine gemeinsame Ostereiersuche auf dem Plan steht. Dabei stehen zahlreiche Vertreter der beiden Feuerwehren für Fragen Rede und Antwort und informieren über das geplante Angebot. Die Anmeldung zur Kinderfeuerwehr ist anschließend zwischen 11.4. und 18.4.2023 möglich.

Nachdem sich das Angebot einer Kinderfeuerwehr großer Beliebtheit erfreut und die bereits bestehenden Gruppen im Landkreis Traunstein durchwegs positiv berichten, haben sich die Verantwortlichen im Stadtgebiet Trostberg ebenfalls dazu entschlossen, Kindergruppen für die „Kleinsten“ zu schaffen. In Heiligkreuz und Trostberg wird es zukünftig die „LÖSCHDINOS“ für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren geben. In regelmäßigen Gruppenstunden wird es dann ein abwechslungsreiches und kindgerechtes Programm rund um die Themenfelder Feuerwehr, Umweltschutz, Brandschutz aber auch Erste Hilfe geben.

Malen und basteln, Spiel, Spaß und Bewegung aber auch thematisiertes Backen und Kochen stehen ebenso auf der geplanten Agenda, wie spannende Experimente oder Gruppenerlebnisse im Team. Damit sollen nicht nur die Kinderträume „ich will Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden“ geweckt werden, vielmehr stehen auch Teamwork und der Ausbau von Sozialkompetenzen im Fokus der Kinderfeuerwehr. Ein Team an Gruppenleitern wird zusammen mit den Eltern die monatlichen Treffen organisieren und durchführen.

Am 8.4. wird es dazu einen großen Infotag mit der „offiziellen Gründung“ geben. Um 14 Uhr erwartet alle kleinen und großen Interessenten ein abwechslungsreiches Programm mit Hüpfburg, Ostereier suchen, Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, einem Spieleparcours sowie einem Feuerlöschtrainer und einem Infostand, an dem alle offenen Fragen beantwortet werden. Im Rahmen des Infotages werden auch Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein vor Ort sein, um den Startschuss für die Kinderfeuerwehren Heiligkreuz und Trostberg zu begleiten.

„Es haben sich im Vorfeld bereits zahlreiche Interessenten gemeldet, so dass wir derzeit von einer Vielzahl an Anmeldungen ausgehen“, informiert Anita Mußner von der Feuerwehr Heiligkreuz. Aus diesem Grund hat man sich aus Fairnessgründen für einen festen Anmeldezeitraum entschieden, an den auch einige Voraussetzungen geknüpft sind. So werden beispielsweise nur Bewerbungen aus dem Kerngebiet Trostbergs sowie dem Stadtteil Heiligkreuz angenommen und mindestens ein Elternteil muss einem der beiden Feuerwehrvereine beitreten und mindestens einmal jährlich bei einer Gruppenstunde unterstützen.

Die geplanten Gruppenstunden finden jeweils am ersten Samstag im Monat am Vormittag statt. Eine Anmeldung ist ab 11.04. um 9:00 Uhr möglich und der Zeitraum endet mit Ablauf des 18.04. Entscheidend für die Platzvergabe ist die Reihenfolge der E-Mail-Eingänge. Bis zum 23.4. sollen dann die Gruppen eingeteilt und alle Anträge beantwortet sein. Mit der ersten Gruppenstunde wollen die „LÖSCHDINOS“ am 6.5. starten. Die Anmeldeunterlagen sind auf den Internetseiten der beiden Feuerwehren zu finden und die Anträge sind an die E-Mailadresse Kinderfeuerwehr@Stadt.Trostberg.de zu senden. Hob

Text und Bild
Hubert Hobmaier, Anita Mußner