11.08.2023

Zusammenstoß zwischen einer Kuh und einem LKW

Feuerwehr Waging im Einsatz – Dem Tier konnte nicht mehr geholfen werden

Waging. In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (10.8.) wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waging am See mit einer ganz besonderen Einsatzmeldung durch ihre Funkwecker aus dem Schlaf gerissen. Um 3:51 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle mit der Meldung „Kuh gegen LKW“ die ehrenamtlichen Helfer. Auch seien noch neun weitere entlaufene Rinder auf den Straßen unterwegs. Einsatzort war die Staatsstraße 2105 vom Kreisverkehr auf Höhe Wilhelm-Scharnow-Straße in Fahrtrichtung Gastag.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein LKW mit einer Kuh kollidierte und diese durch den Zusammenstoß bereits verendet war. In Absprache mit der Polizei wurde das Tier in Zusammenarbeit mit dem Waginger Bauhof mit einer Bergeaktion von der Straße entfernt. Ebenfalls wurde von den Einsatzkräften die Straße von den Hinterlassenschaften des Tieres gereinigt. Während des Einsatzes musste die Staatsstraße 2105 halbseitig gesperrt werden. Um den einsetzten Berufsverkehr möglichst wenig zu beinträchtigen, konnte der Verkehr abwechselnd an der Unfallstelle durch die Feuerwehr vorbeigeleitet werden.

Zwei weitere entlaufene Tiere konnten im Laufe des Einsatzes am Kirchhallinger Berg festgestellt werden. Diese wurden zwischenzeitlich von einem Landwirt in Obhut genommen. Eine weitere Einsatzstelle war bei der Staatsstraße 2104 auf Höhe Abzweigung nach Angerpoint. Nachdem die Herkunft der Tiere festgestellt werden konnte, wurden diese vom Besitzer und der Feuerwehr Richtung Heimatstall geleitet. Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen. Nach rund drei Stunden konnten der Einsatz beendet werden. Seitens der Feuerwehr können keine Angaben zur Schadenshöhe und dem genauen Unfallhergang gemacht werden.

Thomas Pfeffer

Feuerwehr Waging