28.04.2024

Rauch aus Stromverteilerkasten - Schmorbrand gelöscht

Nußdorf. Wegen starken Rauches aus einem Elektro-Schaltkasten wurden am Sonntag (28.04.24) kurz vor 11 Uhr die Feuerwehren nach Sondermoning in den Esterweg alarmiert. Daraufhin rückten die Wehren aus Nußdorf, Hart, Chieming und Traunreut an. Weil sich der Stromkasten inmitten eines Wohngebietes, nahe an einem Gebäude befindet, beorderte die Integrierte Leitstelle Traunstein vorsichtshalber ein größeres Aufgebot an Rettungskräften zum Brandort, insgesamt sieben Einsatzfahrzeuge mit rund 40 Feuerwehr-Helfern. Vor Ort stellten die Feuerwehren kein offenes Feuer fest. Mit einem Kohlendioxid-Löscher sprühten sie durch Schlitze und Öffnungen in das Innere des Schaltkastens. Daraufhin quoll kein Rauch mehr aus dem Stromkasten und die Hitzeentwicklung ging deutlich zurück, festgestellt mit einer Wärmebildkamera.

Die Feuerwehren aus Hart, Chieming und Traunreut konnten schon kurz nach Eintreffen am Bereitstellungort aus dem Einsatz entlassen werden und zu den Gerätehäusern zurückkehren. Die Ortsfeuerwehr Nußdorf erledigte alles Weitere. Ein Mitarbeiter des Stromversorgers stellte nach Öffnen des Verteilerkastens verschmorte Kabel fest, die vermutlich Ursache für die Rauchentwicklung waren. Für den Austausch und die Reparatur der verschmorten Teile wurde der Strom für einen Teil der Wohnsiedlung kurzzeitig abgeschaltet. Verletzt wurde niemand. Die ebenfalls alarmierte Besatzung eines BRK-Rettungswagens konnte unverrichteter Dinge wieder abrücken. Der entstandene Sachschaden bewegt sich nach Schätzung der Feuerwehr im niedrigen dreistelligen Bereich.

Text und Bilder: Peter Volk, Pressesprecher KFV Traunstein