01.05.2024
  • Veranstaltungen

Traunreuter Feuerwehrler starten mit Paukenschlag ins Jubiläumsjahr

200 Zuschauer bei der Schauübung – Brand im Rathaus mit zahlreichen Vermissten

Traunreut. Seit mittlerweile 75 Jahren gibt es in der Stadt Traunreut eine Feuerwehr. Dies nehmen die Verantwortlichen zum Anlass, um mit mehreren Veranstaltungen über das Jahr hinweg zu feiern und sich so einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Den Auftakt machte am Samstagmittag (27.4.) eine große Einsatzübung am Rathausplatz, bei dem die Retter ihre Fähigkeiten rund 200 Besuchern demonstrierten. In etwas mehr als einer Stunde waren insgesamt 21 Menschen – darunter Traunreuts Stadtoberhaupt Hans-Peter Dangschat – von den etwa 90 Übenden aus dem Gebäude gerettet.

Pünktlich um 13:30 Uhr drang dichter Rauch aus dem Eingangsbereich des Rathauses und eine Warnsirene begann zu heulen. Nur Augenblicke später konnte man von weitem schon die ersten Martinhörner hören und es dauerte nicht mehr lange bis die ersten Einsatzfahrzeuge auf dem Rathausplatz eingetroffen sind. Auf dem Stadtplatz positionierten sich rund 200 Besucher, die den Rettern über die Schultern geschaut haben. Angenommen war ein Brand, der bei Bauarbeiten in der Rathaustiefgarage ausgebrochen war und sich der Rauch seinen Weg in alle Stockwerke suchte.

Innerhalb weniger Minuten wurden die Fahrzeuge positioniert, die ersten Schläuche ausgerollt, Hydranten angezapft und die Drehleiter in Stellung gebracht. Weitere Einsatzkräfte positionierten auf der Gebäudeneben- und Rückseite, um sich mit Leitern einen Zugang in das Gebäude zu verschaffen. Wiederum andere Floriansjünger waren damit beschäftigt, große Lüfter in Stellung zu bringen, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu blasen und somit den Rettungskräften im Inneren eine bessere Sicht zur ermöglichen. Gleichzeitig wurde über die Zufahrt zur Tiefgarage ein Löschangriff aufgebaut, damit man den angenommenen Brand löschen konnte.

„Die Darsteller haben echt alles gegeben und ab und an bin ich wirklich zusammengezuckt, weil die Hilferufe so realistisch und ernsthaft gewirkt haben“, gibt Traunreuts Kommandant und Einsatzleiter Konrad Unterstein zu. Zahlreiche Männer und Frauen waren auf Grund der Weitläufigkeit als Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Sie kletterten über die aufgestellten Leitern in das Gebäude, um die dort wartenden Menschen anschließend sicher nach unten zu bringen.

Zahlreiche Helfer waren damit beschäftigt, die Geretteten zur Sammelstelle zu bringen und erste medizinische Maßnahmen einzuleiten. An der Einsatzleitung liefen die Fäden des Übungsbetriebes zusammen. „Gerade die Erkundung bei so großen Gebäuden stellt schon eine Herausforderung dar“, betont Konrad Unterstein und ergänzt, „nur wenn die Löschtrupps richtig positioniert werden, ist ein schneller Einsatzerfolg gewährleistet“.

Bei den vielen zuschauenden Kindern leuchteten die Augen bei so vielen großen roten Autos. Besonders angetan waren sie aber von der Drehleiter aus Traunreut sowie der Hubrettungsbühne aus Palling, die eine Person nach der anderen aus den oberen Stockwerken gerettet haben. Nach etwas mehr als einer Stunde intensiver Arbeit kam über Funk die erlösende Nachricht „alle Menschen aus dem Gebäude gerettet“, somit waren alle Übungsziele erreicht.

Unter den Geretteten war auch Traunreuts 1. Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, der mittels Drehleiter von seinem Dienstzimmer aus, sicher ins Freie gebracht wurde. „Ich bin vom Leistungsstand unserer Feuerwehren wirklich beeindruckt und freue mich sehr darüber, dass sich die Traunreuter Feuerwehr das Rathaus als Objekt für ihre Jubiläumsübung ausgesucht hat“, so das Traunreuter Stadtoberhaupt im Gespräch mit Hubert Hobmaier von der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein.

Lobende Worte fanden auch Martin Schupfner und Stefan Helmel als Vertreter der Kreisbrandinspektion. „Das war wirklich eine herausfordernde Übung, die die Helfer serviert bekamen“, betonte Martin Schupfner und ergänzte, „ich muss den beteiligten Feuerwehren sowie dem THW ein dickes Lob für ihre professionelle Arbeit aussprechen“. Neben den Gastgebern der Feuerwehr Traunreut beilegten sich die Feuerwehren Matzing, Palling, Pierling und Stein sowie die Werkfeuerwehr BSH und das THW Traunreut an der Übung.

Im Nachgang fanden sich allesamt auf Einladung der Stadt Traunreut und des Feuerwehrvereins im Gerätehaus zu einer gemeinsamen Brotzeit ein. In seinem Dank würdigte Konrad Unterstein insbesondere Manfred Deisberg, Johanna Blank, Pedro Sengstock und Karlheinz Sommerauer, die mit viel Herzblut und Engagement die Übung ausgearbeitet hatten. Ein Lob des Aktiven Chefs erhielten auch die Männer der „Altersgruppe“ für deren Einsatz um das leibliche Wohl der Gäste im Feuerwehrhaus.

Die Einsatzübung bildete den Auftakt zu zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Feuerwehr Traunreut. Zwischen dem 27.5. und dem 29.5. können sich alle Interessierten bei einem Infostand in der „Traunpassage“ über die vielfältigen Aufgaben der Ehrenamtlichen informieren. Am 8. Juni findet ein „Spritzenhausfest“ rund um das Feuerwehrhaus an der Waginger Straße statt. Eine Showübung am Rathausplatz bildet am 20.7.einen weiteren Programmpunkt im „Jubiläumskalender“ der Feuerwehr. Eine Fotoausstellung über die Entwicklung der Feuerwehr ist zwischen 7.10. und 12.10. im k1 vorgesehen und den der Veranstaltungsreihe bildet ein Jubiläumsabend mit etwa 300 Gästen. Hob

Text und Bilder