17.03.2024
  • Jugend

Bürgermeister Disterer ist Schirmherr für den Oberbayern Entscheid

Kräftemessen des Feuerwehrnachwuchses - Wettbewerb in Tacherting

Tacherting. Zum ersten Mal in der Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein findet der Oberbayerische Bezirksentscheid des Bundeswettbewerbes der Jugendgruppen im Landkreis Traunstein statt. Die Feuerwehr Tacherting hat sich dazu bereiterklärt, als Gastgeber des Wettbewerbes aufzutreten. Bürgermeister Werner Disterer wurde nun durch Kreisbrandrat Christof Grundner zur Übernahme der Schirmherrschaft gebeten und hat dieses ehrenvolle Amt gerne übernommen.

Am 4.5. versammeln sich zahlreiche Mannschaften der Jugendfeuerwehren Oberbayerns, um im friedlichen Wettstreit einen der begehrten Plätze für die Landesausscheidung Ende Mai in Tirschenreuth (Oberpfalz) zu ergattern. Der Wettbewerb findet auf dem Sportplatzgelände in Tacherting statt und beinhaltet mehrere Teile die sowohl einen sportlichen als auch einen feuerwehrspezifischen Charakter haben.

Die Teilnehmenden sind allesamt zwischen 12 und 18 Jahre alt und haben jeweils als Gruppe die Möglichkeit, bei Erreichen einer Mindestpunktezahl die Wettbewerbsabzeichen in „Silber“ oder „Gold“ der Bayerischen Jugendfeuerwehr zu erwerben. Die Organisation des Wettbewerbes wird durch Michael Matschi, dem Fachbereichsverantwortlichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberbayern und seinem Team übernommen.

Sowohl die Mitglieder der Feuerwehr Tacherting als auch die Unterstützer im Kreisfeuerwehrverband Traunstein zeigen sich für einen reibungslosen Ablauf und für die „Gastfreundschaft“ im Landkreis Traunstein verantwortlich. „Es freut mich daher unheimlich, dass Tachertings Bürgermeister spontan ja zur Übernahme der Schirmherrschaft gesagt und uns die volle Unterstützung der Gemeinde zugesagt hat“, betont Christof Grundner.

Für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Traunstein zeigt sich der zuständige Fach-Kreisbrandmeister Jan Schröter verantwortlich. „Da wir damit absolutes Neuland betreten sind wir jetzt schon gespannt, wie die heimischen Teilnehmer im Vergleich zu den Gästen sämtlicher Landkreise Oberbayerns abschneiden und ob wir ein Ticket für Tirschenreuth lösen können“, so der Jugendverantwortliche mit einem Augenzwinkern. Hob

Feuerwehr Tacherting
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen