25.08.2023

Nächtliches Gewitter forderte mehrere Feuerwehren im Landkreis

Zahlreiche umgestürzte Bäume – Baum reißt bei Tettenhausen eine Stromleitung ab

Landkreis Traunstein. Ein kräftiges Gewitter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag über die Region gezogen und hat dabei für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Insbesondere in der Mitte beziehungsweise im nördlichen und östlichen Landkreis waren die Einsatzkräfte gefordert. Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Wolkersdorf als erste Wehr im Landkreis zu einem abgebrochenen Ast alarmiert. Gegen 2:30 Uhr wurde die Feuerwehr Rabenden zum letzten witterungsbedingten Einsatz in der Nacht gerufen. Zwei Bäume waren im Ortsteil St. Wolfgang über die Fahrbahn gefallen und mussten beseitigt werden. Insgesamt waren rund 60 Einsätze angefallen, die die Floriansjünger aus rund 20 Feuerwehren abgearbeitet haben. Von verletzten Personen oder größeren Sachschäden ist derzeit nichts bekannt.

Für die Feuerwehren südlich von Traunstein blieb alles ruhig. Hier gab es keine Alarme zu verzeichnen. In der Großen Kreisstadt waren die Feuerwehren Wolkersdorf und Traunstein im Einsatz. Kommandant Christian Schulz meldet 14 Einsätze, insbesondere abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume. Es waren aber auch Gegenstände wie Bauzäune zu sichern. Außerdem wurden die Aktiven der Feuerwehr Traunstein zu einem Brandmeldealarm gerufen. Die Feuerwehr Haslach wurde in den Mittagsstunden noch zu einem umgestürzten Baum im Bereich Mühlwiesen alarmiert.

Hans-Peter Heimbach von der Feuerwehr Trostberg meldet, dass die Unterführungen in der Tittmoninger und Pallinger Straße voller Wasser gelaufen waren und dort jeweils Autos stecken blieben. „Einen PKW konnte die Feuerwehr selbst herausziehen, beim Zweiten war ein Abschleppdienst nötig“, so der Kommandant. Um 1:42 Uhr mussten die Einsatzkräfte noch zu einem Wassereintritt in einem Supermarkt ausrücken. Die Feuerwehrleute in Engelsberg wurden zu insgesamt vier Einsätzen gerufen. Im Einsatzgebiet blockierten jeweils Bäume die Fahrbahn und mussten beseitigt werden. „Rund eineinhalb Stunden waren wir im Einsatz“, sagte Kommandant Georg Wimmer.

In Tettenhausen waren Bäume in die Stromleitung nahe einer Trafostation gefallen. Nachdem der Bereich spannungsfrei geschalten war, konnten die Einsatzkräfte tätig werden. „Die Feuerwehr war rund eine Stunde vor Ort und hatte auch noch einige kleinere Arbeiten im Einsatzgebiet“, informierte Kommandant Benjamin Földi. Die Feuerwehr Fridolfing war rund eineinhalb Stunden im Einsatz. Vier Bäume blockierten dort die Fahrwege. „Einer im Bereich der B20 bei Lebenau, zwei bei Ahntal und einer im direkt in Fridolfing“ sagte Kommandant Werner Schulzke. Die Feuerwehr Pietling wurde ebenfalls zu mehreren Einsätzen im Zuständigkeitsbereich gerufen.

Mit dem Einsatzstichwort „Unwetter – Baum über die Fahrbahn“ wurde die Feuerwehr Palling in den Ortsteil Harpfetsham zu einem Einsatz gerufen. Erwin Hirschpoltner meldet, dass „die Feuerwehr Tittmoning rund drei Stunden im Einsatz war und die Motorsäge das Hauptarbeitsgerät gewesen ist“. Zehn verschiedene Einsatzstellen wurden dort abgearbeitet. Mitunter mussten auch Gegenstände gesichert oder „vom Winde verwehte“ Mülltonnen von den Straßen geholt werden. Die Feuerwehren Kay, Kirchham und Asten waren ebenfalls im „Unwettereinsatz“ unterwegs. Eine witterungsbedingte Alarmierung gab es auch in Peterskirchen sowie Waging zu verzeichnen. Die Feuerwehr Obing wurde in den Vormittagsstunden noch zu einem umgestürzten Baum bei Gallertsham gerufen worden.

Rund 45 Minuten dauerte das nächtliche Gewittertreiben. In dieser Zeit folgte durch die Integrierte Leitstelle Traunstein ein Alarm nach dem anderen. Mit dem Ablaufen der Böen wurden auch die Alarmierungen deutlich weniger. Gegen 3 Uhr waren die meisten Feuerwehren wieder „eingerückt“, weil sie ihre Einsatzaufträge erledigt hatten. Die Feuerwehr Einsatzleitung wurde in der Führungsstelle „Chiemsee“ im Feuerwehrhaus Erlstätt gebildet. Dort hatte man die Gesamtlage im Blick und hat die Einsatzabläufe der Feuerwehren vor Ort dokumentiert. Größere Sachschäden oder verletzte Personen wurden nicht gemeldet. Hob

Feuerwehren Tettenhausen, Tittmoning, Traunstein, Trostberg, Engelsberg
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen