27.03.2024

In Törring laufen die Festvorbereitungen auf Hochtouren!

Aktive bei 26 Einsätzen gefordert – Reges Vereinsleben mit vielen Höhepunkten

Tittmoning, Törring. Bei der diesjährigen Generalversammlung der Feuerwehr Törring blickten die Verantwortlichen auf das vergangene Jahr zurück und Festleiter Hans Glück informierte über den Stand der Planungen für das bevorstehende Gründungsfest anlässlich des 150-jährigen Bestehens. Kommandant Wolfgang Eder informierte unter anderem über die 26, teils großen Einsätze und der Vorstand Christian Baumgartner berichtete von einem Vereinsleben mit zahlreichen Höhepunkten. Tittmonings Bürgermeister Andreas Bratzdrum hatte einige neuen Infos im Gepäck und der federführende Kommandant Erwin Hirschpoltner lobte die „gute und professionelle Zusammenarbeit“ aller Feuerwehren im Stadtgebiet. Einen „Gastauftritt“ hatte eine Abordnung der Feuerwehr Kay, die heuer ebenfalls eine Festwoche feiern.

„Die Vorbereitungen zum großen Fest liegen absolut im Zeitplan und beim Infofrühshoppen am 7.4. gibt’s wieder aktuelle Infos zum Fest“, informierte der Festleiter Hans Glück bei der gutbesuchten Versammlung im Gasthaus Glück in Ledern. Am 9.8. wird mit dem Zeltaufbau begonnen und er hoffe, „dass da jede Menge Helfer zusammenkommen werden“. Es wurden bereits 190 Einladungen zu den Feierlichkeiten verschickt und 240 Firmen aus der Umgebung angeschrieben.

Darüber hinaus wurde bereits ein gemeinsames Patenbitten mit der Feuerwehr Kay abgehalten. Die beiden Vereine feiern heuer jeweils ihr Gründungsfest und machen sich gegenseitig „den Göd“. Darüber hinaus wurde das Festprogramm bekannt gegeben. Die Festwoche startet am 14.8. mit den Brettlspitzen, gefolgt von einem Familientag samt Oldtimertreffen und einem „Goaßn und Weißbier Festl“ am Freitagabend.

Der 17.8. ist für den Festabend samt Totengedenken und anschließendem Stimmungsabend vorgesehen. Der Festsonntag bildet den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr Törring. „Neben den Ortsvereinen haben bereits sehr viele Feuerwehren aus der Region ihr Kommen zugesagt“, so Törrings Festleiter. Am Montag findet noch der Kreisbauerntag statt.

Martin Kaiser seit 40 Jahren aktiv dabei
Die Verantwortlichen nutzten den Rahmen der Versammlung, um langjährige und aktive Mitglieder zu ehren. Markus Perschl ist seit zehn Jahren im aktiven Dienst und erhielt dafür die entsprechende Auszeichnung verbunden mit der Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Martin Kaiser gewürdigt. In den aktiven Dienst wurden Anna Leitner, Johanna Saam und Sebastian Baumgartner als „Feuerwehrfrauen beziehungsweise -Mann“ aufgenommen. Franz Schuhbäck jun. und Martin Pfeffer wurden zu Löschmeistern befördert und sind nun jeweils im Rang einer Führungskraft.

„Hinter uns liegt ein forderndes Einsatzjahr mit teils großen und langen Einsätzen“, so der Kommandant in seinem Rechenschaftsbericht. Die 84 Aktiven mussten 2023 insgesamt 26-mal ausrücken und waren bei fünf Brandeinsätzen, acht Technischen Hilfeleistungen, zehn witterungsbedingten Einsätzen sowie einen Gefahrguteinsatz und zwei „Sonstigen Tätigkeiten“ wie Absperrdiensten gefordert. „Es freut mich ganz besonders, dass bei uns 16 Frauen aktiv dabei sind“, hob Wolfgang Eder hervor.

Bereits im Januar gab es Großalarm wegen eines Brandes auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb in Ollerding und nur wenige Tage später mussten die Aktiven zu einem weiteren Brandeinsatz nach Wiesmühl ausrücken. Die Gefahr eines Umweltschadens musste bei Esbach verhindert werden, es war eine größere Menge Kraftstoff ausgelaufen. Darüber hinaus musste eine Kuh aus einer misslichen Lage befreit und bei Weilham ein Brand eines landwirtschaftlichen Anhängers gelöscht werden.

Einsatzreicher Dezember
In Tengling musste eine Person befreit werden, die in einem Treppengeländer eingeklemmt war und bei Kumbergöd verursachte ein umgestürzter Baum einen Brand einer Stromleitung. Im Oktober eilten man den Kameraden aus Taching zur Hilfe. Dort überhitzte ein Heustock und musste abgetragen werden. Anfang Dezember waren die Aktiven auf Grund der starken Schneefälle unter anderem zur Verkehrslenkung am Holzbrunner Berg im Einsatz und hatten dort noch mehrere weitere Einsatzstelle abzuarbeiten.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Schulungen durchgeführt. Unter anderem wurde die Brandmeldeanlage in einem Betrieb in Harmoning besichtigt, eine Defibrillator Schulung durchgeführt, ein Schulungsabend mit dem Wasserversorger „Achengruppe“ abgehalten und die Integrierte Leitstelle in Traunstein besichtigt. Darüber hinaus beteiligte man sich an der landkreisweiten Flächenlagenübung und nahm an der Kommunikationsübung des Bereiches „Florian Traunstein Land 3/2“ teil.

Im Übungsbetrieb wurden alle Grundkompetenzen wie Brandeinsätze und Technische Hilfeleistung beinhaltet. Viele Zuschauer hatte eine Schauübung anlässlich des Stadtfestes in Tittmoning und für den neuen Gerätewagen-Logistik brachten die Aktiven ebenfalls viele Übungsstunden auf. Zahlreiche Aktive waren neben den Übungen auf Standortebene auch bei überörtlichen Lehrgängen auf Landkreisebene sowie an der Feuerwehrschule vertreten. Rund um das Feuerwehrhaus Törring fand ein Abschlussmodul der Grundausbildung des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein statt.

Aktive Jugendarbeit
„Derzeit haben wir 10 Buben und Mädchen in der Jugendgruppe“, Jugendwart Manuel Brandmaier. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 23 Übungen abgehalten. Darüber hinaus führte man eine Müllsammelaktion und eine Feuerlöscher Übung durch, trainierte den Abtransport von Verletzten, unternahm einen Ausflug zum Kartfahren und hat es sich bei einem gemeinsamen Eisessen gutgehen lassen. Man beteiligte sich am Tag der Jugendfeuerwehr und nahm am Wissenstest teil, unterstützte beim Barbaramarkt sowie das Christkindlanschießen und holte das Friedenslicht in den Ort.

Über ein reges Vereinsleben und Dorfleben berichtete Vorstand Christian Baumgartner. Es wurden unter anderem die Versammlungen der Feuerwehr Tittmoning, des Gartenbauvereins, der Musikkapelle, des Trachtenvereins, der Reservisten und des Burschen- und Dirndlvereins besucht. Außerdem war man bei der Fahrzeugweihe des neuen TSF-Logistik in Pietling dabei. „Für deinen unermüdlichen Einsatz mit der Vereinsfahne bei allen Festlichkeiten danke ich dir lieber Anton Ertl ganz besonders“, so der Vorstand.

Reges Dorf- und Vereinsleben
„Der Andrang beim Wattturnier war letztes Jahr riesengroß“, freute sich Christian Baumgartner und die beiden Putztage des Vereinsheimes bzw. Feuerwehrhauses wurden ebenfalls tatkräftig unterstützt. Außerdem beteiligte man sich beim Georgiritt und die Fahnenabordnung war bei mehreren kirchlichen Terminen mit dabei. Darüber hinaus besuchte man die Gründungsfeste der Feuerwehren Freutsmoos, Fridolfing, Asten, Lampoding und stattete auch bei der Partnerfeuerwehr Imsum einen Besuch samt erfolgreicher Teilnahme am Nachtmarsch ab.

Gutbesucht war auch der der Kameradschaftsabend im August. „Ein Highlight im Vereinsjahr war sicherlich die nachgeholte Fahrzeugsegnung unseres neuen Einsatzfahrzeugs“, so der Vorstand und schwärmte von der gutbesuchten Veranstaltung, die bei traumhaften Wetter 10.9. durchgeführt wurde. Außerdem machte man mit 39 Teilnehmern einen Vereinsausflug nach Bodenmais in den Bayerischen Wald.

Vereinsfahne frisch restauriert
Im November konnte die frisch restaurierte Vereinsfahne zurück nach Törring gebracht werden. Diese wurde in dreimonatiger Handarbeit restauriert, „damit sie zum großen Jubiläum wieder in neuen Glanz erstrahlt“, freute sich der Vorstand. Am Barbaramarkt in Tittmoning herrschte beide Tage großer Andrang und die Helfer hatten mit dem Verkauf von Gyrossemmeln alle Hände voll zu tun. „Nach 30 Jahren Pause feierte die Feuerwehr Theatergruppe bei der Christbaumversteigerung eine vielumjubelte Premiere und sorgte mit ihrer Darbietung für jede Menge Lacher in den Zuschauerreihen“, so Christian Baumgartner

„Die Einnahmen und Ausgaben haben sich letztes Jahr ziemlich die Wage gehalten“ informierte Kassier Robert Pfeffer und freute sich, dass der Verein auf soliden finanziellen Beinen steht.

Vorfreude auf die Festwoche
Tittmonings 1. Bürgermeister Andreas Bratzdrum übermittelte in seinem Grußwort den Dank der Stadt und lobte das rührige Vereins- und Dorfleben in Törring. Darüber hinaus dankte er die Aktiven für ihren Einsatz über das gesamte Jahr hinweg. Darüber hinaus gab er bekannt, dass die Pauschale zum Erwerb eines LKW-Führerscheins angehoben wurde und betonte, „es ist uns wichtig, dass immer genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, die die Feuerwehrautos fahren dürfen“. Darüber hinaus gab er bekannt, dass der Feuerwehrbedarfsplan nun fertig sei und demnächst in die Umsetzung kommt. „Ganz besonders freue ich mich aber auf euer Gründungsfest in diesem Jahr, verbunden mit einigen geselligen und gemütlichen Stunden im Bierzelt“, so Tittmonings Stadtoberhaupt.

Der federführende Kommandant Erwin Hirschpoltner dankte den Törringer Kameraden „für die stets gute und professionelle Zusammenarbeit“ und freute sich insbesondere darüber, „die gemeinsame Blaulichtmeile anlässlich des Stadtfestes so gut angekommen sei und die Gäste einen umfassenden Einblick in unsere ehrenamtliche Arbeit gewinnen konnten.

Den Abschluss der Versammlung bildete eine Abordnung der Feuerwehr Kay, die bereits im Mai ihr Gründungsjubiläum feiern wird. Sie informierten über das Festprogramm und gaben bekannt, dass am 13.5. der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder ins Bierzelt kommen wird. Hob

Hubert Hobmaier, Anita Mußner