04.06.2023

Verkehrsunfall mit zwei PKW in der Heutauer Senke

Zwei Personen nach Auffahrunfall verletzt – Feuerwehren Hammer und Vogling im Einsatz

Siegsdorf. Am Freitag (02.06.) ereignete sich am frühen Nachmittag auf der Bundesstraße 306 zwischen Hammer und Siegsdorf im Bereich der Heutauer Senke ein Auffahrunfall mit zwei Fahrzeugen. Ein Ford-Lenker war mit seinem Wagen in Richtung Inzell unterwegs und musste die Geschwindigkeit verkehrsbedingt verringern. Nach derzeitigem Kenntnisstand überholte ein entgegenkommender Lieferwagenfahrer den Verkehr. Eine Frau aus Siegsdorf bemerkte dies offenbar zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Sie prallte mit ihrem Opel in das Heck des vorausfahrenden Fahrzeugs. Die beiden Fahrzeuglenker trugen Verletzungen davon und mussten mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 13:30 Uhr wurden die Feuerwehren Hammer und Vogling durch die Integrierte Leitstelle Traunstein mit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall“ alarmiert. Sie kümmerten sich um die ausgelaufenen Betriebsstoffe, sorgten für den Brandschutz und sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. In Absprache mit der Polizei musste eine Vollsperrung des Streckenverlaufs vorgenommen werden, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. „Dies führte mitunter zu unschönen Unmutsäußerungen mancher Autofahrer, die ihrem Ärger gegenüber den Einsatzkräften Luft gemacht haben“, so der Hammerer Kommandant und Einsatzleiter Konrad Seehuber.

Die Besatzung eines zufällig vorbeikommenden Krankentransportwagens kümmerte sich bis zum Eintreffen der beiden alarmierten Rettungswägen des Bayerischen Roten Kreuzes um die Erstversorgung der beiden verletzten Personen. Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt ist nach einer ersten Schätzung ein Schaden in Höhe von rund 18.000 Euro entstanden. Nach etwa eineinhalb Stunden waren alle Einsatzmaßnahmen abgeschlossen und die 31 Einsatzkräfte aus Hammer und Vogling konnten von der Unfallstelle abrücken. Der genaue Unfallhergang wird nun durch die Polizei ermittelt. Hob

Klaus Vogt, Feuerwehr Hammer
Hubert Hobmaier, Kreisfeuerwehrverband Traunstein