01.04.2023

„Wenn jemand eine Reise tut so kann er was erzählen“

Feuerwehrleute blickten hinter die Kulissen – 48 Führungskräfte waren unterwegs

Landkreise Berchtesgadener Land, Traunstein. Endlich war es wieder so weit, nach zweijähriger Corona Zwangspause konnte die Kommandanten-Informationsfahrt für die Feuerwehren des südlichen Landkreis Traunstein wieder durchgeführt werden. Bereits seit 2003 organisiert Kreisbrandinspektor Georg König Jahr für Jahr einen Ausflug dieser Art. Neben vielfältigen Einblicken in andere Organisationen, steht auch der gesellschaftliche Aspekt sowie der persönliche Austausch unter den Führungskräften im Zentrum des Tages. Das Ziel der diesjährigen Fahrt führte die Traunsteiner Feuerwehrleute zu zwei Polizeieinheiten nach Ainring und Urwies bei Piding.

48 Floriansjünger bestiegen vor wenigen Tagen einen Reisebus und machten sich auf den Weg ins Berchtesgadener Land, um dort einerseits dem Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei (BPFI) in Ainring als auch die Grenzpolizeiinspektion Piding in Urwies einen Besuch abzustatten und sich über deren Aufgaben zu informieren. „Es freut mich ganz besonders, dass 18 von 20 Feuerwehren aus dem Inspektionsbereich Florian Traunstein Land 2 mit Vertretern dabei waren und einen wirklich spannenden und interessanten Tag bei der Polizei verleben durften“, so Georg König.

Als erste Haltestelle für die Ausflugsgruppe war das BPFI in Ainring. Dort angekommen wurden die Führungskräfte durch Polizeihauptkommissarin Marianne Gottwald und den Leitenden Polizeidirektor Dr. Walter Buggisch begrüßt. In einem Vortrag informierten sich die Floriansjünger über deren Aufgaben und Möglichkeiten und hatten anschließend die Möglichkeit einer Führung durch den Neubau des Institutes. Gleichzeitig nutzte man den Tag zum fachlichen Austausch zwischen Feuerwehr und Polizei und diskutierte über die Zusammenarbeit an Einsatzstellen beziehungsweise die Erfordernisse von Brandermittlungen.

Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen führte die Reisegruppe der Weg zur Grenzpolizeiinspektion Piding nach Urwies. Dort begrüßte sie der Leiter Bernhard Resch und informierte über die Dienststelle sowie die Aufgaben der Grenzpolizei. Interessante Einblicke gewannen die Teilnehmer beim Rundgang durch die Dienststelle und konnten unter anderem das Dokumentenlabor und in die technischen Möglichkeiten der Grenzpolizei kennenlernen. Ebenso wie die Kollegen des BPFI erhielt Bernhard Resch als kleines Dankeschön ein Gastgeschenk in Form des Feuerwehrmaskottchens „Grisu“ aus den Händen von Georg König.

Den Abschluss der interessanten und lehrreichen Informationsfahrt bildete der gemütliche Ausklang im „Ruhpoldinger Hof“. Dort wurden sowohl die Erlebnisse des Tages nachbesprochen als auch verschiedenste Feuerwehrthemen diskutiert. Für Georg König war es die letzte Informationsfahrt des „Inspektionsbereiches Florian Traunstein Land 2“, die er federführend organisiert hat. Mit seinem Ausscheiden als Kreisbrandinspektor im kommenden Monat, übergibt er seinem Nachfolger Rupert Kink die Amtsgeschäfte und somit auch die Möglichkeit im kommenden Jahr den beliebten Tagesausflug durchzuführen. Hob

Thomas Schmelz, Hubert Hobmaier, Michael Wimmer