18.03.2024

Auszeichnungen für langjährige und verdiente Feuerwehrleute

Besonderer Abend für 120 Frauen und Männer – Erste Frau erhält Ehrenzeichen in Gold

Landkreis Traunstein, Traunreut. Einen festlichen Abend mit „Glanz und Gloria“ bereiteten die Verantwortlichen des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein und des Landratsamtes Traunstein 120 Frauen und Männern der heimischen Feuerwehren im k1 in Traunreut. Beim Ehrenabend wurde sowohl verdiente Feuerwehrleute als auch langjährige Einsatzkräfte ausgezeichnet, die auf eine 40- beziehungsweise 50-jährige Dienstzeit zurückblicken können. Als erste Frau im Landkreis Traunstein erhielt Sabine Köpferl von der Feuerwehr Tittmoning das Feuerwehr Ehrenzeichen des Freistaates Bayern in Gold.

Die Verleihung der Ehrungen wurden durch den stellvertretenden Landrat Karl Schleid und Kreisbrandrat Christof Grundner durchgeführt. „Die Feuerwehr steht sinnbildlich für den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in unseren Dörfern und Gemeinden und deren Mitglieder zeichnen sich durch Kontinuität und Verlässlichkeit aus“, hob Karl Schleid das Wirken den Geehrten hervor. Darüber hinaus bezeichnete er die Geehrten als Vorbilder für junge Menschen. „Ich bitte euch darum, dass ihr euer Wissen und die gesammelte Erfahrung an die Jugend weitergebt, damit diese diesen unbezahlbaren Dienst am nächsten in gleicher Weise und aus derselben Motivation heraus fortführen“, so der Appell des stellvertretenden Landrats an die Geehrten.

„Die Feuerwehren im Landkreis Traunstein sind allesamt ehrenamtlich aufgestellt“, so der Kreisbrandrat Christof Grundner und führte weiter an, „die 4.900 Aktiven im Landkreis sind rund um die Uhr zur Stelle, wenn angepackt werden muss“. Daher freue es ihn außerordentlich, „dass heuer 120 Frauen und Männer für ihren jahrzehntelangen Einsatz ausgezeichnet werden können.

Ein digitales Grußwort richtete der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann an die Geehrten. „Herzlichen Glückwunsch und meinen tiefen Respekt an Sie alle im Landkreis Traunstein“, sagte Joachim Herrmann und freute sich, dass es neben den Ehrungen für 40 Jahre aktiven Dienst auch sechs Männer gibt, die mit dem Großen Ehrenzeichen für ihre 50-jährige Einsatzbereitschaft ausgezeichnet werden. „Sie alle sind wichtige Säulen in der Gefahrenabwehr und leisten einen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Freistaat Bayern – dafür danke ich Ihnen von Herzen“, so der Innenminister.

Stefan Wittmann (Taching am See), Georg Wimmer (Engelsberg) und Alfred Mayer (Grassau) sind aus ihren Kommandantenämtern ausgeschieden und erhielten dafür den Ehrenkrug des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein. Darüber hinaus erhielt Stefan Wittmann des Feuerwehr Ehrenzeichen für seine 15-jährige Amtszeit in Bronze sowie Georg Wimmer (27 Jahre) und Alfred Mayer (25 Jahre als Kommandant und stellvertretender Kommandant) das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold.

Neben den Kommandanten würdigt der Kreisfeuerwehrverband Traunstein auch Personen, die über viele Jahre ein besonders Amt oder eine Führungsposition eingenommen haben. Für mindestens zwölf Jahre ehrenamtliche Verantwortung wurden Helmut Knur (Nußdorf), Martin Müller (Tengling), Stefan Breitling (Haslach) und Bernhard Obermaier (Traunstein) geehrt. Die Auszeichnung in Silber für mindestens 18 Jahre haben Siegfried Hudelist (Schnaitsee), Andreas Niedermaier (Nußdorf), Markus Stöger (Nußdorf), Klaus Pertl (Eisenärzt)und Thomas Oberpriller (Eisenärzt) aus den Händen von Karl Schleid erhalten.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für mindestens 24 Jahre Dienst in einer verantwortlichen Position wurde an Florian Reiter (Tengling), Stefan Perschl (Palling), Michael Pöpperl (Trostberg), Karlheinz Mayer (Tittmoning), Michael Schrott (Tittmoning), Werner Bosch (Tacherting), Bernhard Kroner (Tacherting), Thomas Bichler (Engelsberg), Franz Steinberger (Engelsberg) und Robert Scholz (Traunstein) verliehen.

Neben dem Bayerischen Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre sowie dem Bayerischen Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst gibt es seit 2018 das Große Feuerwehrehrenzeichen des Freistaates Bayern. Mit der Anhebung der Altersgrenze von 63 auf 65 Jahren wurde es möglich, dass Einsatzkräfte auch 50 Jahre im Dienst der Allgemeinheit stehen können. Die Ehrenabzeichen in Silber werden im Rahmen der Jahresversammlungen beiden Feuerwehren überreicht. Zum landkreisweiten Ehrenabend waren 89 Feuerwehrleute die seit 40 Jahren beziehungsweise sechs Einsatzkräfte geladen, die seit einem halben Jahrhundert Feuerwehrdienst leisten.

Seit 50 Jahren sind Otto Göls (Grassau), Rudi    Maier (Pietling), Andreas Siglbauer (Taching), Franz Reitschuh und Manfred Stenger (beide Traunstein) sowie Rudolf Posselt (Übersee) in ihren Feuerwehren aktive Einsatzkräfte. Dafür wurde ihnen das „Große Ehrenzeichen“ stellvertretend für den Bayerischen Innenminister durch Karl Schleid sowie Christof Grundner verliehen.

88 Männer und eine Frau wurden mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst gewürdigt. Sabine Köpferl aus Tittmoning ist damit die erste Frau in der Region, die dieses Ehrenzeichen erhalten hat. Weiter erhielten Martin Bachmeier (Siegsdorf), Hubert Rieder (Inzell), Michael Höger (Grassau), Holger Hübner (Grabenstätt), Alexander Hagl und Franz Mühlberger (beide Reit im Winkl), Josef Pfaffinger (Schleching) und Christian Hiendl (Übersee) aus dem Inspektionsbereich Florian Traunstein Land 2, dem südlichen Landkreis Traunstein, diese Ehrung überreicht.

Von den Feuerwehren aus dem östlichen Landkreis Traunstein wurden Erwin Jäger, Alois Ertl, Helmut Hafner, Konrad Huber, Alois Kindsmüller, Norbert Schwankner (allesamt Freutsmoos), Georg Waldherr, Erich Koller, Georg Steffl, Bernhard,Koller und Christian Leitner (allesamt Tengling), Johann Stockhammer und Franz Obermeyer (beide Taching), Josef Huber, Stefan Klinger, Rudolf Stief, Hermann Sommer, Helmut Schustermann und Alois Thaller (allesamt Tettenhausen), Alfons Mader (Wonneberg) und die Waginger Feuerwehrleute Hermann Brunner, Andreas Fuchs, Martin Pöllner und Erich Wieland das Bayerische Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold verliehen.
Das gleiche Abzeichen wurde an die Aktiven Bernhard Niederwinkler, Erwin Krautenbacher, Manfred Straßer, Rudolf Heiss, Franz Niedermayer und Rudolf Steffl von der Feuerwehr Kirchanschöring verliehen. Von der Feuerwehr Kirchheim durften sich Karlheinz Berreiter, Franz Stockhammer und Gernot Siegl über die Ehrung freuen. Ebenfalls seit 40 Jahren sind Otto Drechsler, Kurt Egger, Franz Spiegelsberger und Andreas Stadler aus Lampoding aktive Feuerwehrleute und erhielten dafür das Abzeichen.

Drei Ehrengäste kamen von der Feuerwehr Petting. Andreas Buchschachner, Albert Haunerdinger und Albert Schwangler wurden dafür geehrt. Martin Hafner, Bernhard Lenz, Johann Lenz aus Pietling haben ebenfalls des Feuerwehr Ehrenzeichen überreicht bekommen. Neben Sabine Köpferl wurde von der Feuerwehr Tittmoning wurde Michael Schrott geehrt und von der Feuerwehr Tötting erhielt Martin Kaiser die Ehrung überreicht.

Der Inspektionsbereich „Florian Traunstein Land 4“ im Nordosten des Landreises Traunstein wurde durch die Feuerwehrmänner Sebastian Ober (Albertaich), Hermann Herzinger (Emertsham), Manfred Grafetstetter (Heiligkreuz), Peter Ober (Kienberg), Alfons Oberbauer, Erwin Huber und Georg Schillmeier (alle Kirchstätt), Alois Bernhart (Maisenberg), Alois-Josef Müller, Alois Stitzl, Rainer Schmidhuber (alle Rabenden), Christian Regnauer (Seebruck), Norbert Franzler, Ludwig Irlacher und Maximilian Huber (alle Tacherting), Ralf Eschenbrücher (Trostberg), Sebastian Hauser und Christian Lackmaier (beide Waldhausen) sowie Günther Kirchner (Obing) vertreten. Sie alle haben das Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold aus den Händen des stellvertretenden Landrats verliehen bekommen.

Von den Feuerwehren der Landkreismitte wurden Martin Zenz und Martin Leopold (beide Chieming), Thomas Grella, Karl Rosenegger und Alfons Schröder (alle Haslach), Alois Poller, Robert Maier und Gerhard Wimmer (alle Kammer), Christian    Roppert (Nußdorf), Jürgen Baumgärtner, Johann Brunner, Lorenz     Eisenreich und Sebastian Rosenegger (alle Surberg), Bernhard Huber (Traunstein), Albert Huber (Traunwalchen) und Alois Reischl (Wolkersdorf) mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Zwischen den Ehrungen blickten die Kreisbrandinspektoren Günter Wambach, Martin Schupfner, Josef Egginger und Rupert Kink in einer Bilderpräsentation auf die Weltgeschehnisse sowie die regionalen Ereignisse zurück. Jeweils in Dekaden, beginnend ab den 70er Jahren, als die „50-Jährigen“ ihre Laufbahn bei der Feuerwehr begannen, wurden über regionale und weltgeschichtliche Ereignisse informiert. So erfuhren die Gäste beispielsweise, wann die ersten Mobiltelefone auf den Markt kamen und wann sich in Stein der große Felssturz ereignet hatte. Für den musikalischen Rahmen sorgte die „Daxenschnoater Danzlmusi“ und das Wirtsteam des Restaurants „Athen“ kümmerte sich um das leibliche Wohl der Gäste. Hob

Benno Stockklauser