18.03.2024
  • Veranstaltungen

Inzells scheidender Bürgermeister erhält KFV-Ehrennadel

Johann Egger hat sich um die Feuerwehr verdient gemacht – Beitrag zur Schneelage 2019

Landkreis Traunstein, Traunreut. Im Rahmen des Ehrenabends für verdiente Feuerwehrleute im k1 (wir berichteten) wurde dem scheidenden Inzeller Bürgermeister Johann Egger eine „Sonderehrung“ zu teil. Für sein langjähriges Wirken als „oberster Dienstherr der Feuerwehr Inzell“ sowie seinen persönlichen Einsatz um das Feuerwehrwesen wurde im aus den Händen des Kreisbrandrates Christof Grundner die „Ehrennadel in Silber“ vom Kreisfeuerverband Traunstein überreicht.

In seine Amtszeit als Bürgermeister war er maßgeblich bei der Bewältigung der mehrtägigen Schneelage 2019 im gemeindlichen Krisenstab beteiligt. Umsichtig leitete er den Krisenstab und hat somit einen entscheidenden Beitrag zur Bewältigung dieser Ausnahmesituation geleistet.

Außerdem wurde in dieser Zeit eine interkommunale Beschaffung zusammen mit den Gemeinden Ruhpolding und Waging getätigt. Alle drei Kommunen haben eine baugleiche Drehleiter beschafft und konnten so die Anschaffungskosten reduzieren. Dies war im Landkreis Traunstein die erste gemeinsame Beschaffung über Gemeindegrenzen hinweg.

„Mit der Auszeichnung möchten wir uns für die stets gute Zusammenarbeit bedanken und uns gleichzeitig verabschieden“, hieß es in der Laudatio. Johann Egger beendet Ende April auf eigenen Wunsch hin, seine zweite Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Inzell vorzeitig. Neben den Glückwünschen der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein reihte sich der stellvertretende Landrat Karl Schleid zu den ersten Gratulanten. Hob

Benno Stockklauser